Suche
Suche Menü

Über den ersten Studientag in Marburg

Emergent Deutschland Studientag in Marburg Heute war der erste Studientag mit Brian McLaren und Jason Clark in Marburg zum Thema emerging church. Über 300 Interessierte kamen und hörten interessante und nachdenkenswerte Vorträge. McLaren begann mit einer Einführung in den postmodernen Paradigmenwechsel. In sehr feiner Art und Weise fasste er die letzten 2500 Jahre Geistesgeschichte zusammen, um darzustellen, dass es diese Paradigmenwechsel in der Geschichte schön öfters gab. McLarens Bilder und Vergleiche waren dabei so anschaulich, dass es wunderbar war, ihm zu folgen. (Die PP dazu wird es in den nächsten Tagen zum Runterladen geben.) Danach folgte Jason Clark, der auf den Ergebnissen aufbaute und sie in einen ekklesiologischen Kontext stellte. Clark stellte zehn Gegensatzpaare vor, in denen sich die Kirche innerhalb der Postmoderne bewegt. Dabei sind die verschiedenen Spannungen nicht auflösbar und die emerging church bewegt sich in der kreativen Mitte (unter anderem: left & right brained, cataphatic & apophatic, solid & liquid, preserving/renewing/creative, agency & structure, double revolution).

Emergent Deutschland Studientag in Marburg Am Nachmittag ging es mit einer Kleingruppenphase weiter, bevor McLaren und Clark Fragen zum Vormittag beantworteten. Dann gab es den dritten Vortrag über emerging church bzw. emerging conversation. McLaren verglich dabei die emgering church Bewegung mit dem letzten Jahresring eines Baumes, der schon über Jahrzehnte gewachsen ist und eine reiche Tradition an Denominationen und Kirchengeschichte in sich hat. Emerging church hat als äußerster Wachstumsring den meisten und unmittelbarsten Kontakt zur Umwelt (gesellschaftlichen Kontext). Clark schloss den Vortrag mit den Anmerkungen ab, dass es drei verschiedene Bereiche der emerging conversion (Ort, Medien und Inhalt) gibt, wobei die Diskussion um den Inhalt (Theologie) der am meisten diskutierte Bereich ist. Zum Abschluss des Tages gab es eine Podiumsdiskussion, in der noch einmal verschiedenste Fragen des Tages aufgenommen und für den deutschen Kontext angewendet wurden. Insgesamt ein sehr guter Tag mit vielen inspirierenden Gedanken, Diskussionen und Begegnungen, die hoffentlich erst der Beginn einer weiterführenden Diskussion sind.

___

Diesen Bericht verdanken wir Tobias Faix.
Wie bereits oben erwähnt wird es bald auch die Präsentation von Brian McLaren und die weiteren Vorträge hier geben.

Nicht zu vergessen dass am Donnerstag ein Studientag in Hamburg ist und wir uns ab Freitag/Samstag in Erlangen zum Forum treffen.

Wir haben auch eine Flickr-Gruppe eingerichtet durch die du deine Bilder mit uns teilen kannst: Emergent Deutschland bei flickr.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback:   Brian McLaren @ Emergent Deutschland by + mzungu’s weblog +

  2. Pingback: soomah

  3. Pingback: Failing Forward

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.