Suche
Suche Menü

verstehen

Emergent Deutschland ist ein ökumenisch ausgerichtetes Netzwerk, das in Zeiten globaler und lokaler Veränderungen Räume für Dialog über Glauben, Gesellschaft und Kirche schaffen möchte.

Wir sind Schutzraum für ehrliche Begegnungen und gewagte Gedanken, Freiraum für theologische Experimente und Kreativraum, aus dem Impulse für Einzelne, Gemeinden und Kirchen hervorgehen.

Wir verstehen uns als geistliche Weggemeinschaft. Wir suchen nach einer widerständigen Spiritualität, die auch in Krisenzeiten trägt, und nach einer prophetischen Stimme für eine Welt, die immer komplexer wird. Wichtig sind uns Neugier, Zuversicht und gelebte Solidarität.

Dieser Diskurs gewinnt Gestalt in persönlichen Begegnungen, virtuellen Gesprächen, lokalen Treffen, vielfältigen Veranstaltungen und Publikationen.