Suche
Suche Menü

Con:Fusion 2021: Zu Gast auf Erden

Das Verhältnis zwischen dem Planeten Erde und seinen Bewohnern muss neu überdacht werden. Wir wollen das vier Tage lang vom Stichwort der “Gastlichkeit” aus versuchen: Wie verändert sich unser Verhältnis zur Erde, wenn wir uns als Gäste verstehen? Was folgt daraus für unser Verhältnis zueinander, wenn wir uns als Gäste und Gastgebende erkennen? Und wenn – nach 3. Mose 25,23 – die Erde Gott gehört und wir seine Gäste sind: was für eine Gesellschaftsordnung passt dazu?

Wir  wollen miteinander an der Frage arbeiten, ob die Weltsicht der Gast-Freundschaft eine Alternative zum “imperialen Lebensstil” sein kann, der die Erde zu einer ungastlichen Stätte macht. Als Gäste auf dem  Phönixberg wollen wir uns dabei auch mit dem Ort, an dem wir sind, vertraut machen. Darüber hinaus sollen Übungen aus der Tiefenökologie nach Joana Macy zum Erkunden, Vertiefen und Verbinden mit der eigenen christlichen Spiritualität dienen.

Datum: 14.-17. Oktober 2021 (Save the Date!)
Ort: Phönixberg bei Herbstein, Hessen
CON:FUSION ist ein Format von Emergent Deutschland: eine Gelegenheit zur intensiven Auseinandersetzung mit Themen zwischen Kirche, Kultur und Gesellschaft. Selbstorganisiert, inspirierend, kreativ, intellektuell, kommunitär.
HIER kannst du nachlesen, wie wir Con:Fusion bisher gestaltet haben.

Infos zur Anmeldung folgen.

EMERGENT STAMMTISCH 5 – 07.05.2021

Freitag, 07. Mai 2021, 20:00-21:30 Uhr, via Zoom

Knapp eine Woche nach dem Emergent Forum “META:KRISE” (01.05.21) lassen wir das Gehörte und Diskutierte gemeinsam nachklingen und wollen dabei Fragen, die während des Forums entstanden sind, vertiefen. Zum Gespräch über die Krise der Krisenbewältigung laden wir auch all diejenigen ein, die nicht am Forum teilnehmen konnten.

Das Treffen findet wieder über Zoom statt. Wenn Du teilnehmen möchtest, benutze das folgende Kontaktformular und wir senden Dir den Zoom-Link dann rechtzeitig zu (alternativ findest du den Link am Tag der Veranstaltung in unserer Emergent Deutschland Facebook-Gruppe):

Anmeldung

    EMERGENT FORUM 2021 digital

    Flyer Emergent Forum 2021 digital
    meta:krise – Glaube, Liebe, Verzweiflung

    Hallo,

    wir befinden uns in einer Krise der Krisenbewältigung: Klimakrise, Demokratiekrise, Bildungskrise, wachsende soziale Ungleichheit und damit verbundene Migrationsbewegungen und und und… Alte Denkmuster funktionieren nicht mehr und “altbewährte” Lösungsstrategien versagen reihenweise. Grund genug, einmal herauszuzoomen und sich der Krise der Krisenbewältigung widmen.

    Wir wollen uns am 1.5.2021 via Zoom treffen und gemeinsam über die Krisen unserer Zeit und unsere Aufgabe als Christ*innen in dieser Zeit sprechen.

    Thema:
    meta:krise – Glaube, Liebe, Verzweiflung

    Was erwartet dich:
    – kurze Inputs zu verschiedenen Krisengebieten
    – Breakout-Sessions für ausreichend Vertiefung und Diskussion
    – Unterbrechungen für sprituelle Übungen und Impulse

    Wir freuen uns auf euch…

    euer ef21-Team


    Ablauf

    VORMITTAG

    • 9:45 Uhr: Einlass
    • 10:00 Uhr: Interaktiv 1: Ankommen
    • 10:10 Uhr: Input: Einführung ins Thema meta:krise
      • Peter Aschoff: Imperiale Lebensweise
      • Johanna Leicht
    • 10:25 Uhr: Interaktiv 2: Wackeliger Boden (mit Sarah Dochhan)
    • 10:35 Uhr: Verschiedene Stimmen zu unterschiedlichen Krisen
      • Dagmar Begemann: Soziale Spaltung
      • Andreas Ebert: Wer zu spät kommt – Kirche als Nachhut
      • Eun-San Jo: Liebe Weiße …
      • Anke Maubach: Klimakrise: Die Uhr tickt
      • Theodor Sperlea: Artensterben
    • 11:20 Uhr: Interaktiv 3: einen sicheren Stand finden (mit Sarah Dochhan)
    • 11:30 Uhr: Breakout-Rooms 1 – Workshops mit Expert:innen zu den jeweiligen Krisen
    • 12:15 Uhr: Interaktiv 4: Klage (mit Anne-Maria Apelt und Daniel Hufeisen)

    12:30 Uhr – MITTAGSPAUSE

    • 14:30 Uhr: Inputs: Wie kommen wir aus der Krise der Krisenbewältigung heraus?
      • Jaana Espenlaub: #whileinbetween – Die Ohnmacht aushalten
      • Benjamin Isaak-Krauß: Handlungsfähig werden
    • 14:55 Uhr: Breakout-Rooms 2: Diskussion
    • 15:25 Uhr: Rückmeldung aus den Kleingruppen
    • 15:30 Uhr: Interaktiv 5: Fürbitte, Segen und Sendung (mit Peter Aschoff und Sarah Dochhan)

    16:00 UHR – ENDE


    Hinweis: Um am Emergent Forum digital teilzunehmen benötigt ihr einen den Zoom-Client. Ladet die passende Version (Desktop, Mobil, MacOS/Windows/Android) hier herunter.


    Unterstützen

    Emergent Deutschland finanziert sich über Spenden und über das, was wir bei Veranstaltungen als Teilnahmebeiträge erhalten. Wie ihr euch vorstellen könnt, fehlen auch uns diese Beiträge pandemiebedingt. Deswegen würden wir uns sehr über eine (freiwillige) Teilnahmespende in Höhe von 5-25€ freuen. Die könnt ihr uns über Paypal oder als Überweisung zukommen lassen.
    Mehr Infos zur Arbeit und Finanzierung von Emergent gibt es hier.

    Bankverbindung

    • Trägerkreis Emergent Deutschland e.V.
    • IBAN: DE84 5206 0410 0005 0097 07
    • BIC: GENODEF1EK1
    • Betreff: Spende

    Paypal

    Du kannst uns auch via PayPal Geld senden:

    EMERGENT STAMMTISCH 4 – 11.03.2021

    Emergent Stammtisch: Spirituelle Gemeinschaft digital
    Donnerstag, 11. März 2021, 20:00-21:30 Uhr, @Zoom

    Ein Jahr nach Beginn der Corona-bedingten Einschränkungen ist es für viele normal geworden, Spiritualität digital zu gestalten und zu leben.

    Beim Emergent Stammtisch werden wir von erprobten Formaten digitaler geistlicher Gemeinschaft hören, uns über unsere eigenen Erfahrungen austauschen und auch mit Interessierten überlegen, wie ein eigenes digitales Format spiritueller Gemeinschaft aussehen könnte.


    Das Treffen findet wieder über Zoom statt. Wenn Du teilnehmen möchtest, benutze das folgende Kontaktformular und wir senden Dir den Zoom-Link dann rechtzeitig zu (alternativ findest du den Link am Tag der Veranstaltung in unserer Emergent Deutschland Facebook-Gruppe):

    Anmeldung

    EMERGENT STAMMTISCH 3 – 12.02.2021

    Am 12. Februar (20-21:30 Uhr) geht es in die dritte Runde von unserem Emergent-Stammtisch!
    Dieses Mal mit einem thematischen Schwerpunkt rund um das Thema “Weiblichkeit” in Kirche, Gemeinden und christlichen Netzwerken. Besonders richtet sich unsere Einladung an Personen, die sich über ihre Erfahrungen mit Weiblichkeit in diesen Zusammenhängen austauschen möchten.
    Das Treffen findet wieder über Zoom statt. Wenn Du teilnehmen möchtest, benutze das folgende Kontaktformular und wir senden Dir den Zoom-Link dann rechtzeitig zu:

    Anmeldung

    EMERGENT STAMMTISCH 2 – 27.01.2021

    Wir gehen in die zweite Runde vom digitalen emergenten Stammtisch – eine virtuelle Möglichkeit zum Austausch über Themen, die uns bewegen. Dieses mal geht es thematisch darum, was wir aus dem Jahr 2020 gelernt haben.
    Das Treffen findet am 27.01.2021 um 20:00 Uhr über Zoom statt.

    Das Treffen findet über Zoom statt. Wenn Du teilnehmen möchtest, benutze das folgende Kontaktformular und wir senden Dir den Zoom-Link dann rechtzeitig zu:

    Anmeldung

    EMERGENT STAMMTISCH – 11.12.2020

    Wir starten den Emergent Stammtisch. Eine virtuelle Möglichkeit zum offenen Austausch über Themen, Fragestellungen & Herzensanliegen, die uns bewegen. Jeweils im monatlichen Wechsel soll es einen thematischen Fokus und offene Runden geben. Wir starten am 11. Dezember um 20:00 Uhr mit Letzterer.
    Das Treffen findet über Zoom statt. Wenn Du teilnehmen möchtest, benutze das folgende Kontaktformular und wir senden Dir den Link rechtzeitig zu:

    Emergent Camp digital 2020

    Flyer Emergent Camp digital 2020
    klima:krise – make or break

    Die Atmosphäre ist aufgeheizt, Extreme nehmen zu. Wir spüren es beim Wetter ebenso wie beim sozialen Zusammenhalt. Natürliche, wirtschaftliche und politische Ordnungen geraten ins Wanken. Auch, weil sie systematisch und massiv attackiert werden – wie jüngst der Regenwald des Amazonas.

    Das Reizklima wird zur Krise, indem es zur Entscheidung nötigt: Aussitzen ist keine Option, Ausrasten oder Aufgeben auch nicht. Was also bedeutet gemeinschaftliche Nachfolge unter diesen Bedingungen? Wo erkennen wir Gottes Spuren? Welche Haltung, welche Schritte folgen daraus?

    Das letzte Sommerwochenende wird nochmal heiß: In Nürnberg kommen Denker und Aktivistinnen, Ungeduldige und Bedächtige zusammen, um gemeinsam für die Zukunft mobil zu machen.

    Statt des großen Forums im September wird es ein kleines digitales Emergent Camp via Zoom geben.

    Achtung: Das große Forum wird auf April nächsten Jahres verschoben. Schon einmal im Kalender blocken und dick markieren: 16.-18. April 2021, Nürnberg.


    Ablauf

    Start: 16 Uhr

    • Session 1: Dankbarkeit (Anne-Maria Apelt)
    • Session 2: Trauer (Doro Seeger)
    • Session 3: Perspektivwechsel (Thomas Zeitler, Extinction Rebellion)
    • Session 4: Handeln (Martin Horstmann)

    Ende: 18 Uhr

    –> jede Session geht ca. 30min und besteht aus einem kurzen Impuls und anschließender Diskussion in Break-Out-Rooms.

    Hinweis: Um am Emergent Camp digital teilzunehmen benötigt ihr einen den Zoom-Client. Ladet die passende Version (Desktop, Mobil, MacOS/Windows/Android) hier herunter.


    Anmeldung + Teilnahme

    Die Einwahldaten zu Zoom findet ihr kurz vorher hier. Habt ihr Interesse oder wisst schon sicher, dass ihr dabei sein wollt. Dann tragt euch hier unverbindlich ein und bleibt auf dem Laufenden.

    (Edit 21.09.20: Anmeldung geschlossen)