Suche
Suche Menü

Das Emergent Forum naht

Emergent Forum 2007

Das Emergent Forum kommt mit großen Schritten näher. Heute in drei Wochen werden wir davon schon in der Vergangenheit reden und uns damit beschäftigen was daraus im Entstehen begriffen ist. Doch bevor es dazu kommt bietet sich ein Blick auf den Rahmen an, der uns an dem Wochenende Inspiration, Austausch und Begegnungen ermöglichen wird:

Samstag | 1. Dezember | Start 10:00h

10:00 Begrüßung
10:15 Thema des Vormittags: „Wie bauen wir Gemeinde?“
Zu diesem Thema werden wir Referate aus den Blickwinkeln: Welt, Europa und Deutschland hören und uns im Plenum darüber austauschen.

13:00 Mittagspause (Selbstversorger)

14:30 und 16:30 Workshops und Open Space
An diesem Nachmittag wollen wir uns verschiedenen Themen und Fragestellungen widmen. Dazu wird es einige Workshops geben und es besteht für jeden die Möglichkeit sich im Open Space-Stil einzubringen (dazu werden wir in Kürze noch mehr schreiben).

18:30 Abendessen (Selbstversorger)

20:00 Einführung in den Abend
20:15 Thema des Abends: „Wie reden wir über den Glauben?“
In zwei Referaten wird darüber aus einer weltweiten und deutschlandspezifischen Perspektive gesprochen. Daran schließt sich ein Austausch an, der zu weiteren Gesprächen (bis spät in die Nacht) anregen möchte.

Sonntag | 2. Dezember | Start 10:00h

10:00 Meditation: geistliche Einführung in den Tag
10:30 Thema des Vormittags: „Emergent Deutschland.“
Wir werden uns damit auseinandersetzen wie sich nun Vernetzung ereignen kann. Dazu werden sowohl Fragen nach dem ›woher‹, ›wozu‹, ›wohin‹ und dem ›wie‹ diskutiert werden.
12:30 Abschluss des Forums.

Während der gesamten Zeit wird uns eine Kaffeebar mit köstlichem Kaffee den idealen Rahmen zu Gesprächen und Begegnungen ausserhalb der Referate, Austauschrunden, Workshops und Open Space Angebote bieten.

Eine Besonderheit, die für jeden Teilnehmer des Forums interessant sein könnte, ist eine Lesung die von der Elia-Gemeinschaft am Abend vor dem offiziellen Forumsstart veranstaltet wird.

Freitag | 30. November | Start 19:00 Uhr

An diesem Abend stellt Brian McLaren die Inhalte seines neuen Buchs “Everything Must Change” (Alles muss anders werden) vor. Das Thema passt zum Advent: Das Kommen Gottes bedeutet heilsame Veränderung für die ganze Welt, und auch wenn vieles noch aussteht, hat es im Kleinen und oft Verborgenen schon begonnen.

Das alles findet im Gemeindehaus am Bohlenplatz in Erlangen statt (Stadtplan).

Jetzt und Hier

Falls du dich noch nicht angemeldet hast wäre jetzt ein guter Zeitpunkt diesem Link zu folgen und deinen Platz auf dem Forum zu sichern. Solltest du schon angemeldet sein kannst du gerne weiter über das Forum reden und deine Freunde einladen. Wenn du ein Blog oder eine Website betreibst steht dir auch ein Banner zur Verfügung mit dem du auf das Forum hinweisen kannst.

Wir freuen uns darauf dich zu treffen.

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Emergent Forum

  2. Pingback: Norddeutsche in Erlangen? | Vries-Land.de

  3. Pingback: 15 x werden wir noch wach, heissa, dann ist Emergent Forum-Tag… « wessnet

  4. Pingback: [depone] | Daniel Ehniss » Blog Archive » Emergent in Deutschland

  5. Pingback: Hasos Tafel » Fünf Gründe, warum ich nach Erlangen fahre

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.