Suche
Suche Menü

Die geheime Herausforderung

Emergent Forum 2007

In großen Schritten kommen das Forum in Erlangen und die Studientage in Marburg und Hamburg auf uns zu. Da wir an diesen Terminen auch mit Brian McLaren ins Gespräch kommen wollen bietet es sich an im Vorfeld einen Blick auf seine Bücher zu werfen. Scot McKnight spricht davon, dass die beiden aktuellen Bücher von Brian am Besten zusammen gelesen werden sollten, da sie sich im Hinblick auf das Verständnis des Reiches Gottes ergänzen. Da Brian sicher gerne über die Themen spricht über die er in letzter Zeit geschrieben hat folgen hier ein paar Hinweise zu den beiden Büchern.

Von welchen Büchern ist hier überhaupt die Rede?
Das erste Buch trägt den Titel »Die geheime Botschaft von Jesus. Die Wahrheit, die alles verändern könnte« und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Botschaft Jesu und der Frage wie diese verstanden und gelebt wurde und wird.

In diesen Tagen ist nun noch ein weiteres Buch mit dem Titel »Everything Must Change: Jesus, Global Crises, and a Revolution of Hope« erschienen. Wie der Titel schon zeigt liegt dieses Buch bisher nur in englischer Sprache vor. Und darin geht es vor allem um die Frage nach dem gelebten Reich Gottes hinsichtlich globaler Herausforderungen.

Für die Gespräche mit Brian in ein paar Wochen können wir uns nun schon etwas aufwärmen indem wir hier unsere Gedanken zu den angesprochenen Themen bereden. Dazu sind in der Blogosphäre auch schon einige Einträge erschienen. Auf zwei Blogger die sich im Moment mit Brians Büchern beschäftigen möchten wir hinweisen und deren Einträge zur Lektüre empfehlen.

Zum einen schreibt der bereits weiter oben erwähnte Scot McKnight im Moment über das aktuelle Buch und fragt sich »Must Everything Change?« Bisher hat er drei Einträge veröffentlicht: eins, zwei, drei. Er hat damals auch einige Einträge zu der geheimen Botschaft von Jesus geschrieben, McLaren’s Secret heißt der erste Eintrag dieser Reihe.

Der andere Blogger den wir zu diesem Thema empfehlen hört auf den Namen DoSi, er setzt sich gerade mit beiden Büchern auseinander. Seine Serie beginnt mit diesem Eintrag. Unter anderem hat er auch ein Statement und Gespräch von Alan Roxburgh verlinkt das empfehlenswert ist.

Um ein breiteres Gespräch darüber zu führen kannst du entweder zu den verlinkten Einträgen kommentieren (dort) oder deine eigenen Gedanken hier als Kommentar oder Trackback ins Gespräch bringen.

Und falls du dich noch nicht für das Forum oder die Studientage angemeldet hast kannst du dies nun auch gleich machen.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Emergent Marburg, Hamburg & Erlangen at einAugenblick.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.