Suche
Suche Menü

hören #31: Wie die Medienkultur unseren Glauben verändert 1) Buchdruck und Alphabet (Simon de Vries)

In den kommenden Tagen werden wir wie versprochen die Vorträge des zweiten EmergentCamps Nord veröffentlichen, das am 2. Mai in Bremen stattfand. Leider hat die Aufnahme nicht immer problemlos funktioniert, ein Vortrag fehlt ganz, bei anderen fehlt hier und da mal ein Halbsatz. Trotzdem lohnt sich das Hören ;o)

Los ging es mit einem Vortrag von Simon de Vries. Er beschäftigte sich zunächst mit den Auswirkungen der Medien auf unseren Glauben. Darunter fasste er solche Entwicklungen wie die Erfindung des Alphabets, des Buchdruck, des Radios bis hin zur gegenwärtigen technologischen Revolution. Die These, die dem zweiteiligen Vortrag zugrunde lag, war, dass Medien keine neutralen Informationsträger sind, sondern unsere Welt-, Menschen- und Gottesbilder immer schon unabhängig von ihrem Inhalt mitprägen.

Hier hörst du den ersten Teil des Vortrags.


3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.