Suche
Suche Menü

Emergent Forum 2011

Wichtige Links zum Forum:
→ Programm des Emergent Forums
→ Anfahrt zum Emergent Forum

Emergent Forum 2011

Vom 25. bis 27. November 2011 wird das diesjährige Emergent Forum in Berlin stattfinden. Das Emergent Forum ermöglicht
kreative und mutmachende Gespräche jenseits von Denkverboten und Fraktionszwängen: über Christsein in einer unvorhersehbaren Welt, Interaktion mit einer vielschichtigen Kultur und eine frische Interpretation unseres Erbes.

Programmübersicht

Freitag

Das Forum wird am Freitag Abend um 20:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen eröffnet. An diesem Abend werden wir uns für das Forum aufwärmen und uns den Fragestellungen des Wochenendes annähern.

Samstag

Den Samstag beginnen wir um 09:30 Uhr. Am Vormittag werden wir Kurzreferate von Dagmar Begemann, Arne Bachmann und Tobias Künkler erleben die uns inspirieren werden und auf die wir reagieren können. Danach bekommen die Initiativen Zeit sich vorzustellen, zu treffen, neu belebt zu werden oder sich neu zu formieren. Am Nachmittag wird es eine ganze Reihe von Workshops geben, in denen aus unterschiedlicher Sichtweise das Thema vertieft werden wird. Nach dem gemeinsamen Abendessen findet eine Pecha-Kucha-Session (Bitte reicht eure Präsentation ein. Danke.) statt. Den Abend werden Udosson://Mredit mit ihrem audiovisuellen Nachtstück abrunden.

Apropos Workshop, wir haben hier ein Formular vorbereitet über das du deinen Workshop bei uns einreichen kannst. Wir freuen uns auf deine Ideen: Dein Workshop auf dem Forum.

Sonntag

Am Sonntag werden wir ab 10:00 Uhr gemeinsam mit der Gemeinde einen Gottesdienst feiern, in den einige Aspekte des Forums einfließen werden. Im Anschluss daran werden wir noch eine gemeinsame Zeit der Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben, und gegen 12:45 Uhr wollen wir das Forum gemeinsam abschließen.

Begegnen, Reden, Genießen, …

Während des gesamten Forums wird eine Lounge geöffnet sein in der ihr euch nach Herzenslust unterhalten könnt. Dort wird es neben den üblichen Softdrinks und Bier in diesem Jahr auch den exzellenten Kaffee von Coffee Circle geben.

Ort

EFG Berlin-Schöneberg
Hauptstrasse 125
10827 Berlin

Kosten

Wir wollen das Forum kostendeckend durchführen, dazu müsste es für jeden 65,00 Euro kosten. Das ist unser Standardpreis. Da jedoch nicht jeder gleich viel Geld zum Leben hat, und das Geld der Teilnahme am Forum nicht im Weg stehen soll, haben wir uns ein paar weitere Preise ausgedacht. Für alle die mit weniger Geld auskommen müssen, gibt es einen ermäßigten Preis von 45,00 Euro. Diejenigen die etwas mehr Geld zur Verfügung haben, und damit andere Unterstützen können, haben die Möglichkeit den politischen Preis zu wählen und bezahlen dann 75,00 Euro.

Wir haben zur Errechnung dieser Preise einige Zahlen hin und her geschoben, und mit unseren Erfahrungen aus den letzten Jahren gehen wir davon aus, dass es so klappen könnte. Ihr könnt also bei der Anmeldung euren bevorzugten Preis auswählen. Wir werden dann die Entwicklungen etwas beobachten und hoffen, dass wir es tatsächlich schaffen auf diese Weise jeder und jedem die Teilnahme zu ermöglichen und gleichzeitig kostendeckend zu arbeiten. Falls es dir nicht möglich ist einen dieser Preise zu bezahlen, melde dich über unser Kontaktformular, dann schauen wir gemeinsam nach einer Lösung.

Im Preis ist das Essen für Freitag und Samstag Abend enthalten. Es wird auch vegetarisches Essen geben. Für die übrigen Mahlzeiten ist jeder selbst verantwortlich.

Kinder sind natürlich wieder frei.

Familien

Apropos Kinder: Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein Programm für Kinder an. Dazu haben wir in Berlin sehr gute Möglichkeiten. Bitte schreibt uns über unser Kontaktformular, mit wie vielen Kinder ihr kommen wollt und wie alt sie sind.

Übernachtung

Die Übernachtung muss auch in diesem Jahr selbst organisiert werden. In der Nähe des Gemeindehauses gibt es eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten.

Auch in diesem Jahr wird es wieder möglich sein mit Schlafsack und Isomatte am Veranstaltungsort zu schlafen. Wenn du daran Interesse hast, melde dich bitte über das Kontaktformular bei uns.

Anreise

Die Anreise ist sehr gut mit der Bahn möglich. Diejenigen die mit Autos anreisen, bitten wir Fahrgemeinschaften abzusprechen.

Einladen

Wenn du in deinem Umfeld zum Emergent Forum einladen willst freuen wir uns natürlich sehr. Dazu kannst du dir gerne einige Postkarten bei uns bestellen. Oder du kannst ein Banner in deine Webseite oder dein Blog einbinden – die passenden Codezeilen findest du hier.