14.-15.06. Theologie-Initiative // Fulda

Die Theologie-Initiative von Emergent Deutschland trifft sich am 14. und 15. Juni 2013 in Fulda zur Frage des Bibelverständnisses.

Unterschiedliche Antworten auf aktuelle Fragen hängen nicht selten mit der Art zusammen, wie Christen die Bibel lesen. In der Regel läuft das vorausgesetzte Bibelverständnis stillschweigend mit und wird nur am Rande thematisiert. Trotzdem ist es natürlich präsent – und oft ist es ein stärkeres Motiv als die jeweilige Sachfrage.

Bei der Tagung der Theologie-Initiative soll nun ausdrücklich überlegt werden: wie ziehen wir die Bibel in aktuellen Diskussionen heran, wie ist ihre Verbindlichkeit zu verstehen und wie kann ihre Orientierungsfunktion am besten zur Geltung kommen? Welche unterschiedlichen Denkansätze gibt es, was sind ihre Stärken und Schwächen, und wie stehen wir dazu?

  • Tagung der Initiatve „Theologie“ von Emergent Deutschland
  • 14.-15. Juni 2013 in Fulda
  • Thema: Bibelverständnis

Zur Anmeldung und bei Fragen bitte direkt an Heike Dreisbach wenden.

Name (erforderlich)

E-Mail (erforderlich)

6 Kommentare

  1. moin,

    leider bekommt man auf eine mail zur anmeldung keine antwort…:-(

    andi van brakel
  2. Hallo Andi, ich kümmere mich darum. Wir nehmen dich schon mal auf die Liste.

  3. danke

    andi van brakel
  4. hallo,

    gibt es zu dem Treffen ein Programm ,Uhrzeiten und Dauer… oder hab ich das einfach nicht gefunden?

    Grüße

  5. Wir sind im Moment gerade noch dabei, das endgültig zu klären – bitte hab noch ein bisschen Geduld. Hast du denn vor, zu kommen? Das wäre durchaus wichtig für die Planung.
    LG
    Walter

  6. Jetzt ist es amtlich: das Treffen findet als Tagestreffen statt, und zwar am 15. Juni von 10-17 Uhr in der Andreasgemeinde Niederhöchstadt bei Frankfurt (Adresse: Langer Weg 2, Eschborn).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.