Ein dritter Weg

Zum diesjährigen Forum laden wir mit folgendem Satz: »Komm mit auf die Suche nach einem dritten Weg!« Und ist er einmal ausgesprochen, folgt unmittelbar die Frage danach, was wir unter »dritter Weg« verstehen. Um auf der einen Seite diese Frage zu beantworten, und auf der anderen Seite die Suche nach einem dritten Weg zu konkretisieren, haben wir ein paar Gegensatzpaare formuliert. Wir wünschen uns, aus unfruchtbaren, lähmenden Gegensätzen herauszufinden; dazu wollen wir die Energie der Gegensätze nutzen, und aus der Verbindung ihrer Stärken neue Wege entdecken.

Diese Haltung wollen wir auf dem Forum gemeinsam erproben. Dazu haben wir 6 Themenräume vorbereitet, in denen auf unterschiedliche Weise eine Beschäftigung mit der jeweiligen Fragestellungen stattfinden wird:

Fromm oder politisch? Wir suchen einen Weg, der über den Gegensatz von Konzentration auf das Seelenheil und Engagement für das Gemeinwohl hinausgeht.

Mächtige Leitung oder individualisierte Nachfolge? Wir suchen einen Weg zu einer positiven Führungskultur, die das Potenzial von Gruppen und Einzelnen aufweckt und unterstützende Strukturen hilfreich gestaltet.

Alles neu oder alle dabei? Wir suchen einen Weg, mutig voran zu gehen und doch unterschiedliche Geschwindigkeiten zuzulassen.

Gott – unnahbar oder intim? Wir suchen einen Weg, mit Gott im persönlichen Kontakt zu leben, und dabei seine Fremdheit und Andersartigkeit zu respektieren.

Heilige Schrift oder gewachsenes Buch? Wir suchen einen Weg, die Bibel zu lesen, und dabei sowohl ihren Offenbarungscharakter als auch die redaktionelle Entstehung zu würdigen?

Aufsatz oder Diktat? Wir suchen einen Weg im Umgang mit den Möglichkeiten unterschiedlicher Lebensgestaltung, der sowohl die Eigenverantwortlichkeit betont, dabei jedoch nicht beliebig wird.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam auf der Suche nach dritten Wegen zu sein, und laden euch heute nochmals dazu ein, die Infos zum Forum durchzulesen, und euch für das Wochenende vom 19. bis 21. November anzumelden.

3 Kommentare

  1. Wird es eigentlich wieder einen Live-Blog geben? Sollte ich an dem WE in der Uni in einem Seminar, will ich zumindest etwas vom Emergent Forum mitnehmen…

  2. Kann gerade nicht sicher sagen, ob da schon was geplant ist oder nicht. Würde aber schon vermuten, dass es einen geben wird.

  3. […] mit sechs Themenräumen. Mal schauen, ob wir es schaffen, in diesen Räumen einen „dritten Weg“ zu […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.