Suche
Suche Menü

wertvoll #5

In den letzten Tagen veröffentlichte Josh Packard die Zusammenfassung seiner Dissertation im Internet. Josh hat für seinen PhD in Soziologie die Organisationsstrukturen von Gemeinschaften untersucht die sich zur Emerging Church Bewegung in den USA zählen. Sein besonderer Fokus lag dabei auf der Frage, wie es Organisationen gelingt der Gefahr von Institutionalisierung zu widerstehen. Da Institutionalisierung meiner Ansicht nach eine große Herausforderung ist, möchte ich mit dieser wertvoll-Ausgabe lediglich auf die erwähnte Zusammenfassung hinweisen.

Die Zusammenfassung findet sich hier:
›Organisational Structure, Religious Belief and Resistance: The Emerging Church‹

Einen ausführlichen Artikel in deutscher Sprache findet sich bei Björn:
Josh Packard‘s Erkenntnisse

Ich wünsche mir eine Auseinandersetzung mit der Frage der Institutionalisierung im emergenten Dialog hier im deutschsprachigen Europa, und empfehle deswegen die Ausführungen von Josh. Mögen sie uns eine Anregung sein, emergente Gemeinschaften zu ermöglichen und Wege zu finden der Institutionalisierung zu wehren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.