Ehrliches Fragen

In #14 zu hören: Brian McLaren

Am Samstag Abend in Erlangen war Brian McLaren wieder an der Reihe, nachdem wir uns den Nachmittag mit Open Space und Workshops um die Ohren geschlagen hatten. Abends hat Brian dann ganz kurz einige theologische Disziplinen gestreift und dazu Fragen gestellt. Dabei ging es auch um unsere Brillen, die unsere Sicht auf Gottes Welt filtern (sehr schön veranschaulicht mit dem beeindruckenden Gorilla-Video, welches es in abgewandelter Form – dafür mit Erklärungen – auch hier gibt) und um unterschiedliche Metaphern, die theologische Inhalte in unterschiedliches Licht stellen (z.B. das Bild der Rechtfertigung in der Westkirche vs. dem Bild der Heilung in der Ostkirche). Überhaupt war es der Abend der Fragen: Brian hat Fragen gestellt, wir haben uns gefragt, welche die Fragen sind, die uns bewegen oder die häufig von außen an uns herangetragen werden, und wir haben Fragen an Brian gestellt.

PS: Der Podcast ist etwas „verschnitten“, ich musste viele kleine Pausen entfernen. So ist das eben bei vielen Fragen, hoffe, es stört den Hörgenuss nicht zu sehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.